In jeder Sprache gibt es Wörter, die einfach fehlen. Was ist auf Deutsch zum Beispiel das Gegenteil von durstig? Nun? Gibt es einfach nicht. Bei hungrig ist es satt. Wenn wir nicht mehr durstig sind, müssen wir diesen Zustand umschreiben…

In Schweden wurde jetzt ein neues Wort für die weibliche Masturbation geprägt, eingängig und prägnant: klittra. Das Wort setzt sich zusammen aus Klitoris und Glitter. Während Klitoris ja klar sein dürfte, bedarf Glitter dann doch etwas Erklärung. Damit sind die Gefühlsfeuerwerke gemeint, die bei der Selbstbefriedigung erreicht werden können.

klittra ist das neue schwedische Wort für Selbstbefriedigung bei Frauen. Das neue Wort wurde gleich zum Wort des Jahres 2015. (foto: fotolia/oneinchpunch)

klittra ist das neue schwedische Wort für Selbstbefriedigung bei Frauen. Das neue Wort wurde gleich zum Wort des Jahres 2015. (foto: fotolia/oneinchpunch)

Und um dem ungezwungenen Umgang mit der Masturbation in Schweden noch eins draufzusetzen, wird berichtet, dass klittra 2015 das am Häufigsten genutzte neue Wort in Schweden war. Es schlug alle politischen Themen und alle weiteren Sprachentwicklungen.

Gute Nachrichten also, denn das beweist, dass die Leute in Schweden das neue Wort offenbar akzeptiert haben und es in ihren Sprachgebrauch Eingang gefunden hat. Offenbar spricht man in Schweden öfter über die Freuden der Selbstverwöhnung bei Frauen.

Die ganze Liste der in Schweden am Häufigsten genutzen Wörter ist ziemlich interessant, denn sie enthält einige neue Begriffe, von denen wir noch nichts gehört haben, die wir aber im neuen Jahr öfter hören werden.

Onanera verliert gegen klittra

Lena Lind Palicki, Mitglied der Wort des Jahres Kommission der schwedischen Regierung, sagte, dass die Position des Wortes klittra auf der Liste den Enthusiasmus und die Akzeptanz eines neuen linguistischen Fokusses auf weibliche Vergnügungen darstelle.  Sie sagte auch, dass das männlich geprägte Wort für Masturbation „onanera“ nicht in die Top 5 gekommen sei.

Welches Wort haben wir eigentlich in Deutschland für die rein weibliche Masturbation?