Ich bin ja immer etwas skeptisch, wenn so mit Superlativen um sich geworfen wird. Der weltbeste Anmachspruch sei nun gefunden. Gut, da schaut man schon mal hin, oder? Vielleicht willst Du ja den Valentinstag auch nicht alleine verbringen…

Nein, es ist nicht „Kommst Du auch öfter hierher?“ und auch nicht „hat es weh getan, als Du vom Himmel gefallen bist?“ und auch nicht „hol Deinen Mantel, Liebes“

Nach der Flirt-Expertin Jean Smith, die auch bereits Bücher zum Thema Flirten verfasst hat, ist der beste Anmachspruch

„Entschuldigung, hast Du schonmal diese Apfelsorte probiert?“

Hmm, auf den ersten Blick mutet das merkwürdig an. Wie soll man so jemanden kennenlernen?

Mit einer offenen Frage, zum Beispiel nach den Vor- und Nachteilen bestimmter Apfel- oder Tomatensorten kannst Du das Gespräch eröffnen. (Foto:   Antonio Diaz - Fotolia)

Mit einer offenen Frage, zum Beispiel nach den Vor- und Nachteilen bestimmter Apfel- oder Tomatensorten kannst Du das Gespräch eröffnen. (Foto: Antonio Diaz – Fotolia)

Nach Jean Smith geht es beim Flirten darum, zu jemandem eine Verbindung herzustellen. Leute mögen es nicht, wenn jemand zu direkt rangeht, ein unverbindliches Gespräch wird dagegen von fast allen akzeptiert. Da braucht man keine Angst zu haben, jemanden zu belästigen. Oft ist es doch so, dass man nichts sagt, weil man Angst vor einer Abweisung hat.

Und genau hier setzt der Spruch an. Niemand fühlt sich belästigt, wenn man ihn oder sie im Supermarkt fragt, ob man eine Apfelsorte schon probiert hat. Das lässt sich natürlich auch auf alle anderen Angebote eines Supermarktes anpassen.

Drei Tipps für die erste Kontaktaufnahme:

1. Wenn Du jermanden siehst, der Dir attraktiv erscheint, zeige, dass Du ansprechbar bist. Suche Augenkontakt, offene Körpersprache und Lächeln.

2. Stelle eine offene und höflich formulierte  Frage, die zur Situation passt und dem anderen die Möglichkeit gibt, Dir einen Tipp zu geben oder Dir zu helfen.

3. Hab‘ keine Angst. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein kurzes Gespräch mit einer Person, die Du wahrscheinlich nie wieder sehen wirst. Und wenn Du Glück hast und die andere Person offen für neue Kontakte ist, kann sich alles entwickeln.

Und wenn Du meinst, dass die Frage nach der Apfelsorte in Deinem bevorzugten Jagdrevier nicht passt, dann versuche es an der Bar doch mal mit folgendem Spruch:

„Dein Drink sieht aber interessant aus. Was ist das?“ – das geht natürlich nicht bei Bier, Cola oder Wasser, bewährt sich aber bei Cocktails jeder Art.