Kürzlich wurde ich von Tinder direkt angeschrieben. Ich dürfe mich für die besonders exklusive Mitgliedsstufe Tinder SELECT bewerben. Dafür sei ich ausgewählt worden. Eine erfreuliche Nachricht! Vielleicht würden dann weniger Fake-Profile angezeigt, so mein erster Gedanke. Schließlich stand in dem Mitteilungstext, dass die SELECT Mitgliedschaft unübertroffenen Zugriff auf das Beste von Tinder bieten würde.
Der Message ist ein Link beigefügt, über den man sich bewerben kann. Als bereits zahlendes Mitglied dachte ich zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch, dass diese SELECT Mitgliedschaft eine Auszeichnung sei, weil es dafür Voraussetzungen gibt und neben Bildern und Beschreibungstext auch das Kommunikationsverhalten wichtig sei. Es wird auf eine Extraseite dann abgehakt, was bereits erledigt ist – und wenn man sich dann bewirbt, gibt es einen geheimen Code, der an die hinterlegte Mailadresse gesandt wird. Bis dahin kein Wort darüber, ob durch die SELECT-Stufe der Mitgliedschaft Verpflichtungen oder Kosten anfallen. Tatsächlich fühlte ich mich etwas gewertschätzt. Schön, dass Tinder meine Bemühungen um ein aussagefähiges Profil belohnt – und vielleicht auch die Anzahl der Fake-Profile aktiv bekämpft.
In der E-Mail dann der sechsstellige Code, den man in der App auf der Seite mit den Einstellungen eintragen soll, um SELECT freizuschalten. Inhalt der E-Mail:
Name, deine SELECT™-Bewerbung war erfolgreich! Du bist unserem exklusiven Members-only-Angebot einen Schritt näher gekommen. Bist du erst mal dabei, kannst du die begehrtesten Profile auf Tinder sehen und wirst auch von ihnen gesehen. So connectest du dich einfacher mit den Leuten, wegen denen du hier bist. Die Tinder SELECT™-Membership unterscheidet sich von den Abo-Angeboten von Tinder und die meisten Features, die mit Tinder Plus, Gold und Platinum angeboten werden, sind in SELECT™ nicht enthalten.
Bis hierhin denkt man noch, die SELECT-Stufe sei eine Art Auszeichnung. Die Seite, die sich nach Eingabe des Codes öffnet ist mit Eine exklusive Membership für Leute mit ganz besonderen Tinder-Profilen überschrieben. Dann der Hammer: Ein Monat kostet 499,00 Euro! Dafür gibt es dann Direct Messages ohne vorher gematcht zu haben und Darstellungspriorität der Nachrichten. Das aber nur zweimal pro Woche. Ist nicht bei Tinder Platinum auch das Messagen vor dem Matchen schon enthalten? Zusätzlich werden die eigenen Likes oben und nicht verschwommen angezeigt. Wow! Da bin ich total begeistert!
Tatsächlich wird hier in dem Prozess eine Erwartungshaltung erzeugt, in dem die SELECT-Mitgliedschaft, für die man sich bewerben muss, zunächst wie eine Auszeichnung wirkt. Tatsächlich ist es eine Mitgliedsstufe oberhalb von Platinum, die wohl nur die abschließen, bei denen es auf 500 Euro mehr oder weniger im Monat definitiv nicht ankommt. Ich persönlich werde die SELECT Mitgliedschaft nicht abschließen und bin tatsächlich ziemlich enttäuscht. Einerseits weil ich auf das Werben reingefallen bin und andererseits weil Tinder mit bereits zahlenden Mitgliedern so umgeht.
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